Routen
Zu Fuß im Parco del Giogo-Casaglia

Wanderung im Mugello-Tal, entlang des Rundwegs am Wildbach Rovigo

by  Mugello

Eine angenehme Wanderung für alle durch die Wälder des Mugello-Tals im Gebiet des Parco Giogo-Casaglia. Ein Rundweg mit Anfangs- und Endpunkt in Prato all'Albero, vorbei an Capanna Marcone zur eindrucksvollen Schutzhütte La Serra, dem Rovigo-Bach folgend.

Der Rundweg folgt der Forststraße und dann dem Pfad bis zum Bach. Er überquert eine Furt in der Nähe der Mühle, folgt dann einem weiteren Pfad und schließlich einem Maultierpfad im Buchenwald.

Erste Etappe
Von Capanna Marcone zum Rifugio I Diacci

Am Prato all'Albero, wo Sie Ihr Auto abstellen können, nehmen Sie die Forststraße 00 bis zum immer geöffneten Biwak Capanna Marcone. Dann geht es geradeaus weiter bis zur Abzweigung, die rechts in etwa 30 Minuten zum Rifugio La Serra führt. Den Schildern nach Diacci folgend, geht es rechts bergab, bis zu dem Weg, der links abzweigt und nach Mulino-Diacci-Sambuca führt; hier beginnt eine Reihe von kleinen Furten, bis man den Wildbach Rovigo erreicht. Nach der Furt finden Sie auf der linken Seite die alte Mühle Mulino dei Diacci. Sie können zum Rifugio I Diacci weiterwandern, wo Sie einen guten Teller Kartoffeltortelli und andere Spezialitäten genießen und auch schlafen können. Wir empfehlen Ihnen, auf jeden Fall bis zum Wasserfall Cascata dell’Abbraccio zu wandern, auch wenn Sie sich entscheiden, nicht nach I Diacci weiterzugehen. Der große Wasserfall liegt nicht weit von der Mühle entfernt und bildet eine steinerne Umarmung, sehr beeindruckend, wenn viel Wasser herunterstürzt und man hinter ihm durchgehen kann.

Zweite Etappe
Rückkehr zur Capanna Marcone

Für den Rückweg gehen Sie den Weg bis zur Mühle zurück und folgen, nachdem Sie den Rovigo an der üblichen Stelle durchquert haben, der Beschilderung zur Capanna Marcone. Der Weg steigt nun entlang der Wasserfälle des Fosso dei Pianacci auf, passiert die Fonte di Betta und folgt einem Maultierpfad, der mehrmals von Bächen gekreuzt wird, und in etwa 1 Stunde zur Capanna Marcone zurückführt.