Routen Bike

Wälder und Panoramen an der Apuanischen Riviera

Eine Radrundfahrt im Hinterland von Carrara

Die folgende Tour entführt uns auf eine Entdeckungsreise in das Hinterland von Carrara, durch Wälder und vorbei an verschiedenen Aussichtspunkten mit Blick auf die Apuanische Riviera und die Marmorbrüche. Vom Bahnhof in Avenza aus nehmen wir die Via 20 Settembre und fahren in Richtung Altstadtzentrum von Carrara hinauf, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist, bevor wir den langen Anstieg in Angriff nehmen.

Wir fahren weiter auf der Provinzstraße von Gragnana, die steil durch den Wald ansteigt und durch die Dörfer Gragnana und Castelpoggio führt. Von hier aus geht es weiter in Richtung Gebirgskamm, in dessen Nähe wir die Straße nach Campocecina nehmen.

Die Straße steigt sachte durch den Wald an, der sich von Zeit zu Zeit öffnet und den Blick auf das Meer und die Steinbrüche freigibt. Am Piazzale dell'Uccelliera angekommen, halten wir uns links, um nach weniger als 1 km Campocecina zu erreichen, von wo aus die steile Schotterstraße zur Schutzhütte Carrara hinaufführt, die nur wenige hundert Meter entfernt liegt und das ganze Jahr über geöffnet ist.

Mit dem Mountainbike können wir hier den letzten Anstieg im Sattel bewältigen, ansonsten kehren wir einfach ins Tal zurück.

Zurück an der Abzweigung nach Campocecina können wir entweder geradeaus zurück nach Carrara fahren oder die Rundtour fortsetzen und nach rechts in Richtung Fosdinovo abbiegen. Nach einigen leicht bergab führenden Kilometern kommen wir in die Nähe von Fosdinovo, und nach Besichtigung des wunderschönen Dorfes fahren wir auf dem Francigena-Radweg talwärts.

Mit dem Gravelbike können wir nach Ankunft im Tal den Hinweisschildern des Francigena-Radwegs folgen und einige Abschnitte des Lunense-Kanals entlangfahren, andernfalls folgen wir dem Weg und gelangen über ein Labyrinth von asphaltierten Nebenstraßen zurück zum Ausgangspunkt.