Routen Bike

Siena am Horizont

Entdeckungsreise mit dem Fahrrad in das Gebiet südlich der Stadt des Palio

Unsere Tour beginnt an der Porta San Marco, auch bekannt als „delle maremme“, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Es geht durch die ersten Vororte und dann entlang der SP 73 auf ein paar unweigerlich verkehrsreichen Kilometern weiter aufwärts. In Costafabbri, am Ende des Anstiegs, biegen wir links ab und folgen den Schildern nach Ginestreto, auch an der nächsten Abzweigung.

Wir erreichen wieder die Provinciale Grossetana und folgen den Schildern nach San Rocco. Von hier aus radeln wir links weiter und schlagen kurz darauf die Richtung nach Fogliano-Mugnano auf einer praktisch verkehrsfreien Straße ein.

Fogliano ist einen Besuch wert, insbesondere wegen der Pfarrkirche San Giovanni Battista aus dem 14. Jahrhundert. Von der Ortschaft aus kann man in der Ferne den Torre del Mangia erkennen.

Wieder im Sattel geht die Straße bald in einen unbefestigten Weg über und führt bergab (folgen Sie den Schildern nach Mugnano), der dann auf dem ansteigenden Abschnitt wieder asphaltiert ist. In Mugnano können wir ein wunderschönes Turmhaus und eine prächtige romanische Pfarrkirche bewundern.

Der nächste unbefestigte Abschnitt führt zur Provinzstraße 46 und fällt ins Tal ab, um dann den gegenüberliegenden Hügel hinaufzuführen. Auf der Asphaltstraße angekommen, biegen wir rechts ab in Richtung Ville di Corsano, wo wir einen kurzen Abstecher zu der wunderbaren Pfarrkirche San Giovanni Battista in Corsano machen und die Reinheit der romanischen Architektur des Gebäudes bewundern.

Zurück in Ville di Corsano erwartet uns nach einer Fahrt auf unbefestigten Straßen eine ziemlich anstrengende Strecke, um oben auf einer Anhöhe die Burg Grotti zu erreichen. Der mächtige Herrensitz, der Teil des Verteidigungsgürtels von Siena war, ist heute ein Ferienbauernhof.

Kurz nach der Siedlung von Grotti Alto beginnt die Straße nach unten in die Talsohle zu führen, wo wir rechts abbiegen und der Ausschilderung nach San Rocco a Pilli folgen. Bei Brucciano ist die Straße wieder asphaltiert. An dieser Stelle biegen wir rechts auf die Gemeindestraße von San Rocco nach Brucciano ab, die durch die Ortschaft mit der Kirche San Salvatore bis nach San Rocco a Pilli führt.

Von San Rocco nach Siena sind es etwa 10 Kilometer, mit einem hügeligen Höhenprofil, diesmal über Costalpino und mit einem anspruchsvollen Anstieg zum Abschluss, der zurück nach Porta San Marco führt.