Routen Bike

Mit dem Mountainbike durch die Kastanienhaine des Valle dell'Ombrone

Eine anspruchsvolle Route für Experten in den Bergen Pistoias

Auf dieser Strecke in den Bergen Pistoias, die für erfahrene Radfahrer gedacht ist, werden wir verschiedene Ortschaften kennenlernen, in denen die Kastanie einst als Hauptnahrungsquelle galt. Die Route beginnt auf dem Hauptplatz des Dorfes Piteccio, wenige Kilometer nördlich der Stadt Pistoia. Sogleich nehmen wir den Anstieg in Richtung des Dorfes Fabbiana in Angriff und fahren weiter bis zur Kreuzung mit der SS 64, auf einem kurzen Feldweg geht es dann weiter bis zur Ortschaft Signorino. Hier finden wir einen Brunnen, an dem wir unsere Wasserflaschen auffüllen können.

Der Anstieg führt weiter nach Collina und dann auf einer Schotterstraße zum ersten Singletrail der Route, dem Boia-Weg, dem wir bis zur Ortschaft Lagoni folgen. Von hier fahren wir die ansteigende Straße zurück nach Collina, wo wir einen weiteren Singletrail namens 'La Conca' nehmen. Der Weg führt hinunter nach Valdi.

Danach radeln wir den asphaltierten Anstieg in Richtung Signorino wieder hinauf, um nach etwa 20 Minuten einen weiteren Singletrail für die Abfahrt zu nehmen: "La Matta". Dieser führt uns nach Castagno, ein charakteristisches Museumsdorf, und zum Paterno-Tunnel, wo wir einen weiteren Brunnen finden.

Wir biegen nach rechts ab und nehmen nach einem kleinen Anstieg einen weiteren, ziemlich breiten Singletrail namens "Capriolo", der uns zum Bahnhof von Piteccio direkt oberhalb der Ortschaft führt.