Routen Bike

Mit dem Fahrrad rund um den Monte Santo

Inmitten der Schönheiten der Wälder des Casentino, mit Etappenhalt an der berühmten Wallfahrtskirche La Verna
von  Casentino

Eine Rundroute mit langen Abschnitten in offenen Umgebungen: Wiesen, Weiden, bewirtschaftete und ehemals bewirtschaftete Felder. Diese wunderbare Strecke ist besonders in der Zwischensaison zu empfehlen, da sie lange, sonnige Abschnitt umfasst, die dabei landschaftlich sehr reizvoll sind. In der Sommersaison sollte man die heißesten Stunden des Tages meiden.

Wir fahren in Chiusi della Verna leicht bergauf los bis zur Abzweigung rechts zur Ortschaft La Beccia und dann geradeaus weiter bis zur nächsten Abzweigung. Auf diesem Abschnitt folgen wir der Provinciale dell'Alto Corsalone und bleiben etwa fünf Kilometer lang in der Höhe. Anschließend beginnt die Straße zum Tal hin abzufallen. Wenige hundert Meter vor dem Weiler Rimbocchi folgt ein anstrengender Anstieg abseits der Straße, wenn wir nach rechts auf einen Karrenweg abbiegen, der die ersten Kehren der befahrbaren Straße schneidet. Wer ein wenig Energie sparen möchte - sei es elektrisch oder in Form von Muskelkraft - kann, anstatt auf den unbefestigten Weg abzubiegen, weiter in Richtung Rimbocchi fahren und gleich nach dem Ortsschild rechts in Richtung Biforco abbiegen und der Asphaltstraße folgen, die nach den ersten sechs Kehren wieder auf unsere Strecke trifft.

Die Straße steigt weiter an, bis sie an mehreren Weilern mit schönen Steinhäusern vorbeiführt. Der letzte dieser Orte, der Weiler Doccione, wird auch das letzte Zeichen von Zivilisation sein, das wir bis zum Ende der Tour sehen werden. Weiter geht es bergauf, über Feldwege und Schafswege, bis zum Passo delle Gualanciole und dann zum Passo delle Pratelle, wo der letzte, kurze Anstieg von 1,5 km beginnt, der uns zum Gipfel des Monte Calvano führt, von dem aus wir ein erhabenes Panorama genießen können.

Nach einer wohlverdienten Rast auf den Wiesen des Monte Calvano erreichen wir nach wenigen Kilometern die Einsiedelei von La Verna, wo wir die berühmte Wallfahrtskirche besichtigen und gegebenenfalls eine Erfrischung zu uns nehmen können.

Die letzte Abfahrt führt uns zurück zum Ortsteil La Beccia und nach Chiusi della Verna, wo unsere Tour endet.