Routen Bike

In den Wäldern des Monte Amiata in die Natur eintauchen

Den alten Vulkan mit dem Fahrrad entdecken

Diese Route für besonders abenteuerlustige Biker führt an den Hängen eines mächtigen und wunderschönen Berges entlang, der durch seine abwechslungsreiche Geschichte und Vegetation besticht. Die Strecke ist kurz und weist keine besonderen Schwierigkeiten auf, wenn man von einigen betonierten Abschnitten mit beträchtlicher Steigung im ersten Teil der Strecke absieht. Sie verläuft sowohl auf Asphalt (8 km) als auch Schotter (8 km). Die Route ist nicht ausgeschildert und führt durch den Wald; die Orientierung sollte hier nicht schwerfallen, zur Sicherheit kann man sich aber an die ortskundigen Guides von Abbadia San Salvatore wenden.

Los geht's im Zentrum der Gemeinde Abbadia San Salvatore in der Via Roma (in der Nähe des Kiosks Trekking & Bike) in Richtung Via Cavour, wobei der Beschilderung "Vetta Amiata" zu folgen ist. Die Strecke führt dann bergauf und unmittelbar nach dem Ortskern über die Brücke Ponte sulla Miniera; kurz danach - sobald es wieder flach wird - geht es weiter über den ersten Feldweg auf der linken Seite, der durch ein Schild mit Wegweiser gekennzeichnet ist.

Wenn man dem Hauptweg folgt, kommt man in die Nähe des alten Pulvermagazins; dann nimmt man die Straße, die nach rechts ansteigt, und erreicht nach einigen Steigungen eine Weggabelung: man fährt links weiter und erreicht nach einem kurzen Gefälle die Ebene Piana dei Mercuri. Die betonierte Straße führt weiter bergauf bis zum Landgut Podere della Cipriana, wo man geradeaus weiterfährt; am Ende der Abfahrt nicht die Straße links nehmen, sondern bergauf weiter fahren bis zu einer Weggabelung, wo es rechts über eine Schotterstraße (nicht die folgende Abzweigung nach rechts nehmen) zum Landgut Podere Pozzaroni und auf die Asphaltstraße weiter geht.

An der Asphaltstraße angekommen, biegt man links ab und fährt talwärts bis zu einer Abzweigung in Quaranta: Die Route folgt der mittleren Straße bergab, biegt an der ersten Abzweigung links ab und folgt nach 200 m wieder dem unbefestigten Weg auf der linken Seite, der an einigen Häusern des Ortsteils Cerro del Tasca vorbeiführt. Nach einem Anstieg erreicht man den Ortsteil Crocetta, der an einem Kreuz auf der rechten Seite der Straße zu erkennen ist. Von hier aus geht es bergab weiter in Richtung Abbadia San Salvatore, wo wir wieder auf Asphalt fahren; an der ersten Abzweigung biegen wir links ab und fahren bis zu den Tennisplätzen (zu unserer Rechten); wir kommen auch am Schwimmbad und an einem kleinen See vorbei und biegen an der nächsten Abzweigung rechts ab. An der Esso-Tankstelle links in Richtung Zentrum abbiegen, um nach 400 m wieder den Ausgangspunkt zu erreichen.