Routen Bike

Grand Tour durch die Toskana mit dem Fahrrad - von Siena nach Pisa und Florenz

Eine großartige Strecke auf asphaltierten und unbefestigten Straßen, um die wichtigsten Orte der Toskana zu entdecken: Nordroute

Die Grand Tour der Toskana von Siena nach Pisa und Florenz ist eine von drei großen Routen, die es dem Radreisenden ermöglichen, alle wichtigen Orte der Toskana zu besuchen. Ausgangspunkt ist Siena, ein Schmuckstück im Zentrum der Region Toskana, von dem die drei Routen abgehen. Jede davon dauert etwa sieben Tage, die nach Belieben mehr werden können, um die wichtigsten Städte besser erkunden zu können. Damit man mit vollem Recht von sich behaupten kann, die Toskana wirklich besucht zu haben.

Wir fahren von der Piazza del Campo aus los und folgen in diesem ersten Teil der Strecke der Via Francigena, die uns über Nebenstraßen und wenig befahrene Schotterwege nach Monteriggioni mit seinem unverwechselbaren Türmchenprofil führt; nach Abbadia all'Isola, wo Bischof Sigerich von Canterbury auf seiner Rückkehr aus Rom im Jahr 990 Halt machte und aus dessen detailliertem Tagebuch man den historischen Verlauf der Via Francigena entnommen hat; nach Colle Val d'Elsa, dessen historischer Ortskern sicher einen Abstecher wert ist, und schließlich nach San Gimignano, einem weiteren Ort, in dem das Mittelalter zu Hause ist.

Wir verlassen nun die Strecke der Via Francigena, um in Richtung Volterra zu fahren, wo die geschichtliche Schichtung von den Etruskern über die Römer bis zum Mittelalter auf jedem Stein erkennbar ist.

Wir beginnen nun in Richtung Meer auf der Staatsstraße hinunterzufahren und halten an, um die entlang der Strecke aufgestellten Land-Art-Kunstwerke zu fotografieren.

In der Talsohle angekommen, folgen wir noch einige Kilometer lang der Staatsstraße, um diese dann zu verlassen und über Nebenstraßen Cecina und das Meer zu erreichen.

Hier schlagen wir die Via della Costa Toscana ein, um bis nach Livorno hinaufzufahren, das Meer immer zu unserer Linken und mit einigen Abschnitten auf Radwegen oder Pinienwaldstraßen und anderen auf der alten Aurelia, landschaftlich reizvoll, aber unvermeidlich stark befahren; seien Sie daher vorsichtig.

In Livorno angekommen, fahren wir nach einem Abstecher auf die berühmte Terrazza Mascagni an den Kanälen entlang, die die alten Festungen der Stadt umgeben, um dann das Hafengebiet auf einem kurzen, aber entschieden verkehrsreichen Abschnitt zu überqueren, auf dem wir besonders vorsichtig sein müssen.

Nachdem wir die Mündung des Kanals hinter uns gelassen haben, geht es weiter an der Küste entlang bis nach Marina di Pisa, wo wir den schönen Trammino-Radweg nehmen, der uns direkt nach Pisa führt. Auf halbem Weg zwischen dem Meer und der Stadt lohnt sich ein kurzer Umweg zur Basilika von San Piero a Grado, einer prächtigen Kirche im Stil der Pisaner Romanik, die an der Stelle errichtet wurde, an der der Legende nach der Apostel Petrus im Jahr 44 n. Chr. an Land ging. Sie hat die seltsame Besonderheit, dass sie zwei Apsiden und keine Fassade aufweist.

Nur noch ein kleines Stück und schon sind wir in Pisa, einer Stadt, die für den Schiefen Turm und die wunderbare Piazza dei Miracoli weltberühmt ist, jedoch noch viele weitere Schätze birgt.

Nach Pisa geht es auf verschiedenen Radwegen wieder in Richtung Norden, darunter ein schöner Abschnitt des Puccini-Radwegs, der uns nach Lucca führt, einer weiteren Schatzgrube mit einer der am besten erhaltenen Altstädte Italiens.

Wir machen uns langsam auf den Weg nach Westen, wo wir erneut auf die Via Francigena treffen, dieses Mal jedoch in Richtung Rom, um sie nach dem Besuch der schönen Ortschaft San Miniato zu verlassen. Von hier aus geht es bergab, um die bereits fertig gestellten Abschnitte des Arno-Radwegs zu nutzen, der über Empoli, Montelupo Fiorentino und, wenn man den Fluss verlässt, Malmantile und Lastra a Signa führt. Hier nehmen wir wieder die Radwege am Flussufer, die uns direkt nach Florenz bringen. Nach dem Halt, der der Stadt gebührt (mehrere Tage), machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Süden. Wir verlassen Florenz über die Porta Romana, um zunächst Impruneta zu erreichen und dann das gesamte Chianti zu überqueren, wo die Schönheit der Landschaft mit der Qualität der Speisen und des Weins verschmilzt.

Die Gelegenheiten zum Verweilen und Probieren sind zahlreich: Greve in Chianti, Panzano in Chianti, Radda in Chianti: Sie haben die Wahl!

Noch eine letzte Anstrengung und schon befinden wir uns vor den Toren von Siena, wo unsere Grand Tour des Nordens endet.

Siehe auch:

Grand Tour durch die Toskana mit dem Fahrrad - von Siena nach Camaldoli und Arezzo.

Grand Tour durch die Toskana mit dem Fahrrad - von Siena nach Pitigliano und Massa Marittima.