Routen Bike

Die Entdeckung der Farben des Val di Cornia

Eine Radtour durch die Colline Metallifere für trainierte Radfahrer

Diese Strecke führt Sie in das Herz der Colline Metallifere, vorbei an Monterotondo, wo geothermische Energie erzeugt wird.

Von Massa Marittima aus geht es auf die S.P. 162 in Richtung Siena. Nachdem Sie den Ortsteil Ghirlanda passiert haben, fahren Sie geradeaus auf der Straße mit ihren Aufs und Abs, jedoch größtenteils bergauf, weiter nach Pian dei Mucini (4). Nach 700 m biegen Sie vor einem Gasthaus links ab und halten sich an die Ausschilderung nach Monterotondo und Larderello und biegen dazu in die S.R. 439 ein, die nach der Überquerung des Pian dei Mucini (3 km in der Ebene) steil anzusteigen beginnt, weiter den Schildern nach Larderello folgend. Nach etwa 4,5 km geht es 1,5 km bergab und dann wieder 3 km bergauf bis zu einer Abzweigung, an der Sie links nach Monterotondo auf der S.R. 398 „Val di Cornia“ abbiegen. Hier endet der Anstieg und kurz darauf beginnt die Abfahrt nach Monterotondo.

An der Kreuzung in der Ortsmitte geht es rechts weiter bergab in Richtung Piombino und Venturina. Die Straße fällt in weiten Kurven schnell zur Talsohle des Val di Cornia hinab. Wir überqueren die Ebene in der Nähe der Ortschaft Frassine (37,5) und fahren etwa 9 km lang überwiegend leicht bergab bis zu einer ausgeprägten Rechtskurve (46,7): Hier verlassen wir die S.R. 398, die in Richtung Suvereto weiterführt, um links nach Follonica und Massa Marittima auf der S.P. 19 abzubiegen und gelangen nach 8 km in die Ortschaft Montioni (54,7), wo es eine Verpflegungsstelle gibt. Weiter geht es auf der S.P. 19 und über die Provinzgrenze Livorno-Grosseto: die S.P. 19 wird zur S.P. 33 und nach 3,2 km biegen Sie links in die S.P. 143 „Marsiliana“ ein (57.9). Dies ist eine der schönsten Straßen für Radtouren, die sich durch die Hügel einer beeindruckenden Landschaft schlängelt.

Die Straße verläuft auf 8 km abwechselnd bergauf und bergab, dann bleibt sie 4 km lang in der Höhe, bis man in Sichtweite von Massa Marittima gelangt. An einer T-Kreuzung (70.1) biegen Sie rechts ab und fahren 1,1 km eine schöne Zypressenallee bis zu einer weiteren Kreuzung entlang, an der Sie die S.R. 439 überqueren, um auf die S.P. 151 zu gelangen, die bergauf zur Altstadt von Massa Marittima führt (73,3).